bulgarischer führerschein
bulgarischer führerschein | In Bulgarien ist der Führerschein (bulgarisch: bulgarischer führerschein Свидетелство за управление на моторно превозно средство (Führerschein), abgekürzt СУМПС) ein staatliches Recht, das jedem verliehen wird, der einen Führerschein für eine beliebige Kategorie beantragt. Er ist für jede Art von Kraftfahrzeug erforderlich. Das Mindestalter für den Erwerb eines Führerscheins beträgt: 16 Jahre für ein Motorrad, 18 Jahre für ein Auto und 21 Jahre für Busse und Lastkraftwagen. bulgarischer führerschein
Zusätzlich zur Plastikkarte besitzt jeder Inhaber eines bulgarischen Führerscheins ein zweites Dokument, die sogenannte Kontrollkarte (контролен талон). Sie besteht aus blauem Papier, wird von Hand ausgefüllt und abgestempelt. bulgarischer führerschein Wenn ein Fahrer wegen eines Verkehrsverstoßes bestraft wird, wird der Kontrollabschnitt von den Behörden eingezogen und durch einen Verstoßbescheid (акт за нарушение) ersetzt. Der Fahrer darf für einen im Dokument angegebenen begrenzten Zeitraum weiterfahren. Der Kontrollabschnitt wird erst nach Zahlung der Geldstrafe zurückgegeben. bulgarischer führerschein
Seit 1999 ist das Format des bulgarischen Führerscheins nicht mehr das rosa Heft, sondern eine Karte im Kreditkartenformat. bulgarischer führerschein Das rosa Heft war mehrere Jahrzehnte lang in Gebrauch und daher hieß und heißt der Führerschein auf Bulgarisch informell: шофьорска книжка (Führerschein). bulgarischer führerschein
Führerschein erhalten
Der bulgarische Führerschein kann nach Abschluss einer Fahrschule und Bestehen einer zweistufigen Prüfung, der Theorieprüfung und der Fahrprüfung, erworben werden. Um einen gültigen Führerschein zu erhalten, sind außerdem ein Erste-Hilfe-Kurs für Fahrer und ein Grundschulabschluss erforderlich. bulgarischer führerschein Ein ärztliches Attest eines Allgemeinmediziners ist ebenfalls erforderlich. bulgarischer führerschein
Der Fahrkurs umfasst 40 Theoriestunden und 31 Praxisstunden. bulgarischer führerschein Wenn Sie am Theorieunterricht teilnehmen, zahlen Sie 400 BGN für die theoretische Vorbereitung. Die Gebühr für die Theorieprüfung beträgt 70 BGN. Bevor Sie mit dem Fahren beginnen, zahlen Sie zusätzlich 1200 BGN für die Teilnahme an den 31 Fahrstunden.
Um in Bulgarien verschiedene Arten von Kraftfahrzeugen zu fahren, müssen Sie einen Führerschein für die entsprechende Fahrzeugkategorie besitzen.
In diesem Artikel finden Sie Informationen darüber:
wie Sie in Bulgarien einen Führerschein erhalten
unter welchen Bedingungen Sie einen in einem anderen Land als Bulgarien ausgestellten Führerschein verwenden können.
Wann kann ich einen Führerschein erhalten?
Sie können einen bulgarischen Führerschein erhalten, wenn:
Sie Ihren gewöhnlichen Wohnsitz in Bulgarien haben (Sie in den letzten 12 Monaten mehr als 185 Tage hier gelebt haben), beispielsweise nachdem Ihnen der Flüchtlingsstatus oder humanitärer Schutz gewährt wurde
Wenn Sie aus der Ukraine kommen und sich mit vorübergehendem Schutz in Bulgarien aufhalten, haben Sie möglicherweise Probleme, einen ersten Führerschein zu erhalten. Beispielsweise wird Ihnen möglicherweise mitgeteilt, dass das System Ihre nationale ID-Nummer nicht berücksichtigt oder dass Sie ein Dokument über einen verlängerten oder dauerhaften Aufenthalt vorlegen müssen.
Sie sind mindestens 16 Jahre alt (für leichte Motorräder) oder mindestens 18 Jahre alt (für Standardmotorräder und Autos).
Sie besitzen ein Diplom, das den Abschluss der 10. Klasse (erste Stufe der Oberschulbildung) bescheinigt.
Wenn Ihr Diplom im Ausland ausgestellt wurde, muss es in Bulgarien von der regionalen Bildungsbehörde an Ihrer Wohnadresse anerkannt werden.
Sie sind körperlich fahrtauglich, was durch ein ärztliches Dokument bestätigt wird.
Sie haben eine spezielle Ausbildung absolviert und eine spezielle Fahrprüfung (Theorie und Praxis) bestanden.
Sie sind in Erster Hilfe (Rettungssanitäter) ausgebildet.
Um einen Lastkraftwagen, einen Lkw, einen Bus, eine Straßenbahn oder ähnliches (Kategorien C1, C, D1, D und TTM) zu fahren, müssen Sie sich außerdem einem psychologischen Test unterziehen, um sicherzustellen, dass Sie psychisch fit sind. Diese Voraussetzung gilt auch, wenn Sie Taxifahrer werden möchten.
Fahrschule
Sie können einen Führerschein erhalten, nachdem Sie Fahrstunden genommen und eine Prüfung bestanden haben.
Zuerst müssen Sie eine Fahrschule finden. Sie können hier (auf Bulgarisch) prüfen, ob eine Fahrschule vom bulgarischen Verkehrsministerium akkreditiert wurde.
Ihre Fahrschule sollte Sie während des gesamten Prozesses zur Erlangung eines Führerscheins beraten.
Der Fahrunterricht umfasst im Allgemeinen:
Mindestens 40 Stunden Theorieunterricht à 45 Minuten
Mindestens 31 Stunden praktische Fahrstunden à 50 Minuten
Sie können den Unterricht und die Prüfung auf Bulgarisch und Englisch absolvieren.
Führerscheinantrag
Nachdem Sie die Fahrprüfung bestanden haben, müssen Sie Ihren Führerschein beantragen. Sie müssen den Antrag bei der Verkehrspolizeieinheit des Innenministeriums in der Regionaldirektion für Ihre Adresse auf Ihrem bulgarischen Ausweis einreichen. Die Kontaktdaten (auf Bulgarisch) finden Sie hier.
Sie müssen das Antragsformular nicht im Voraus ausfüllen[1]. Auf der Polizeiwache müssen Sie nur die Daten in ihrem System überprüfen und mit Ihrer Unterschrift bestätigen. Die Beamten auf der Polizeiwache machen auch ein Foto von Ihnen.
Bringen Sie bei der Antragstellung Originale und Kopien der folgenden Dokumente mit:
Ihren bulgarischen Personalausweis
Ein ärztliches Attest
Sie erhalten dieses bei einer ärztlichen Untersuchung in einem öffentlichen Krankenhaus. Der Allgemeinarzt stellt Ihnen einen Bericht über Ihre körperliche Fitness aus.
Zertifikat über eine Erste-Hilfe-Ausbildung
Sie erhalten dieses, wenn Sie einen Erste-Hilfe-Kurs für Autofahrer bei Verkehrsunfällen absolvieren. Das bulgarische Rote Kreuz stellt Ihnen das Zertifikat nach Abschluss des Kurses aus.
Eine Erklärung, dass Ihr gewöhnlicher Wohnsitz nicht in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union liegt und dass Sie keinen gültigen Führerschein eines EU-Mitgliedstaates besitzen – ein Muster finden Sie hier
Sie können die Erklärung im Voraus ausfüllen, müssen sie aber bei der Antragstellung vor dem Verkehrspolizisten unterschreiben.
Alternativ können Sie einen Nachweis vorlegen, dass Sie mindestens 6 Monate an einer Hochschule, Schule oder Berufsschule im Land studiert haben.
Ein Dokument, das belegt, dass Sie mindestens die erste Stufe der Oberschulbildung (10. Klasse) abgeschlossen haben. Wenn Sie im Ausland studiert haben, benötigen Sie ein Zertifikat über die abgeschlossene Ausbildung, das von einer der regionalen Bildungsbehörden (РУО) ausgestellt wurde.
Wenn Sie keinen Nachweis haben, dass Sie mindestens die Grundschule abgeschlossen haben, oder wenn Ihr Zertifikat in Bulgarien nicht anerkannt wird, oder wenn Sie überhaupt keine Grundschule abgeschlossen haben, müssen Sie die Grundschule zunächst in Bulgarien abschließen.
Nachweis, dass Sie die Gebühr bezahlt haben
Bitte denken Sie daran, dass Sie bei der Antragstellung auch Ihre Originaldokumente mitbringen müssen.
Der Polizeibeamte überprüft, ob Sie alle erforderlichen Dokumente eingereicht haben, und prüft diese.
Wenn alles in Ordnung ist, sollte die Polizei Ihren Führerschein innerhalb von 30 Tagen ausstellen, es sei denn, Sie zahlen für den Schnellservice – dann erhalten Sie ihn innerhalb von 10 Tagen.
Sie erhalten Ihren Führerschein an derselben Stelle, an der Sie Ihren Antrag eingereicht haben.
Wenn Ihr Führerschein verloren gegangen, gestohlen, beschädigt oder zerstört wurde, müssen Sie dies der nächsten Polizeidienststelle melden. bulgarischer führerschein.